…die Old School erzählt:

Über meine Gründung ist nichts Genaues in Erfahrung zu bringen. Im Jahre 1813 wurde ich mit Stroh bedeckt und an meinem Westende befand sich die Klasse und am Ostende eine kleine Küche und der Stall. Als der Deich 1825 brach, erschrak ich gewaltig. Die Fluten ergossen sich über die Marsch und auch ich bekam nasse Füße.
Vor rund 100 Jahren musste ich in neuem Umfang errichtet werden. Mich besuchten zu der Zeit 48 Kinder unterschiedlichster Jahrgänge und am Ende des zweiten Weltkrieges beherbergte ich Soldaten und Flüchtlinge. Schon im ersten Weltkrieg hatte ich viel Lärm und Trubel ertragen müssen.

1956 bekam mein Klassenraum, der heute das Wohnzimmer meiner neuen Bewohner darstellt, ein neues Gesicht. Wie viele Kinder hier für Ihr Leben vorbereitet wurden, ist meinem Gedächtnis leider entfallen. Ab ´62 trug ein Gruppenraum dazu bei, bessere Unterrichtsbedingungen zu schaffen – nun ist er die Küche und Mittelpunkt des Hauses. Verwaltet und mit viel Liebe betreut wurde ich über die Jahre von insgesamt 23 Lehrern.

Die letzten Schüler schlossen 1981 Ihre Bücher und ich diente fortan als reines Wohnhaus für meinen treuen Lehrer „Mester Hujer“ und seine Familie.

2014 wechselte ich den Besitzer und freue mich besonders darüber, dass auch er seine ersten Schultage in meinen Mauern verbrachte. Seit Ostern 2016 wurde ich wieder mit Liebe und Leben gefüllt, es lebt jetzt wieder eine junge Familie in meinen geschichtsträchtigen Mauern.

Neben der Kernsanierung des Haupthaus wurden im ehemaligen Wirtschaftstrakt zwei neue Wohnungen errichtet. Hier können Sie die pure Nordsee und die Weite der ostfriesischen Marsch genießen.

Ich freue mich wieder mit Leben gefüllt zu werden und darüber meine Geschichte weiterzuschreiben!

Die “Old School” & Ihre Familie Junkerkalefeld
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram